01.11.2018

News | akutelle Neuigkeiten | Ioan Holender | Wr. Staatsoper >>

WH: 04.11.2018, 09:10 Uhr

 

Wolfgang Amadeus Mozart feierte in Prag seine größten Opern-Erfolge – somit ist die „Goldene Stadt“ nach Salzburg sehr eng mit seinem Namen verbunden. Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags lässt Ioan Holender die Musik des ausgehenden 18. Jahrhunderts erklingen und lädt vornehmlich zu einem Rundgang durch die Mozartstätten in Prag ein.


Der Musikdirektor des Nationaltheaters, Maestro Kyzlink, empfängt Ioan Holender und spricht mit ihm nicht nur über sein eigenes Haus, sondern auch über die zwei weiteren Opernbühnen Prags, dem Ständetheater und der Staatsoper. Vom Architekten-Duo Fellner & Helmer erbaut, wurde letztere ursprünglich als deutsches Theater gegründet. Im Ständetheater wurde 1787 „Don Giovanni“ und 1791 „La clemenza di Tito“ uraufgeführt; seither sind beide Opern untrennbar mit dem Theater verbunden. Im herrlichen Smetana-Saal des Jugendstil-Gemeindehauses in Prag lauscht Holender der Musik des Prager Symphonieorchesters. Auch im geräumigen, vor kurzem renovierten Rudolfinum, dem Sitz der Tschechischen Philharmonie, lässt er sich ein Konzert nicht entgehen. Bewunderungswert sind auch die im Palais Lobkowitz aufbewahren Originalpartituren von Beethovens 3., 5. und 6. Symphonien, sowie die Kunstsammlung der böhmischen Adelsfamilie – sie enthält u.a. eines der sechs Jahreszeitenbilder von Pieter Bruegel der Ältere.


Zurück

NEWS

11. und 14. April 2024: La bohème (Alcindoro), Tokyo Spring Festival - Tokyo Bunka Kaikan

Ioan Holender – Ehrengast als Alcindoro in La bohème beim Tokyo Spring...

16.05.2024, 23:00 Uhr

Servus TV, “kulTOUR mit Holender": "Stardirigent und Weltbürger Antonio...

Details

13.06.2024, 23:00 Uhr

Servus TV, “kulTOUR mit Holender": "Robert Dornhelm - Regisseur und...

Details