20.10.2022

News | akutelle Neuigkeiten | Ioan Holender | Wr. Staatsoper >>

WH: 30.10.2022, 10:50 Uhr, Servus TV

Vom Theaterschauspieler über „Kommissar Rex“ zum Kino-Star: Tobias Moretti zählt zu den renommiertesten und vielseitigsten Schauspielern im deutschsprachigen Raum. In der Wiener Burg trifft Ioan Holender einen Ausnahme-Künstler, der nach wie vor eng mit seiner Tiroler Heimat verbunden ist.


Moretti wurde 1959 als Tobias Bloéb in Tirol geboren, später nahm er den Nachnamen seiner Mutter an. Zunächst wollte er über ein Kompositions-Studium in Wien Komponist werden. Mit der Aufnahme an der renommierten Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München entschied er sich für die Schauspielerei. Rasch stellten sich erste Erfolge ein: Moretti ging ans Bayerische Staatsschauspiel und wechselte später an die Münchner Kammerspiele. Trotz nennenswerter Theater-Erfolge zog es ihn Ende der 80er Jahre vor die Kamera. Zunächst in einer markanten Rolle im Fernseh-Vierteiler "Piefke-Saga", dann in der populären Krimireihe "Kommissar Rex".Neben seinen zahlreichen Kino- und Fernsehjobs steht der Vollblutschauspieler immer wieder auf der Theaterbühne, so beispielsweise 2017 bei den Salzburger Festspielen im "Jedermann". Seit der Spielzeit 2019/20 ist Moretti fixes Mitglied des Ensembles am Burgtheater. Der Musik-Kenner Moretti ist zudem auch als Opern-Regisseur tätig. Zusammen mit seiner Frau und drei Kindern lebt Tobias Moretti zurückgezogen auf einem Bauernhof in Tirol, wo er sich auch seiner Landwirtschaft widmet. Im Wiener Burgtheater spricht Ioan Holender ausführlich mit Tobias Moretti über seinen Lebensweg, die Theater-Kunst heute und über seine Liebe zur Musik.


Zurück

NEWS

17.03.2024, 10:50 Uhr

Servus TV, “kulTOUR mit Holender": "Zu Besuch in der Deutschen Oper...

Details

29.02.2024, 23:00 Uhr

Servus TV, “kulTOUR mit Holender": "Eine Reise zu Österreichs...

Details

04.02.2024, 11:00 Uhr

Servus TV, “kulTOUR mit Holender": "Kopenhagen - Kulturmetropole des...

Details