02.11.2017

News | akutelle Neuigkeiten | Ioan Holender | Wr. Staatsoper >>

WH: 05.11.2017, 09:00 Uhr, ServusTV

 

Die Kulturwelt Krakaus und ihre Geschichte sind so abwechslungsreich und turbulent, wie die Stadt selbst. Bis zur Errichtung des neuen Opernhauses im Jahr 2008, beherbergte das 1893 erbaute Słowacki-Theater auch die Krakauer Oper. Dort trifft Ioan Holender die frühere Intendantin Ewa Michnik um sich mit ihr über die spannende Geschichte der "Opera Krakowska“ zu unterhalten. Mit internationalen, wie polnischen Opernklassikern, Ballett und auch Musicalaufführungen gehört die "Opera Krakowska“ zu den führenden Häusern des Landes. Auch um Musik, jedoch zeitgenössische, dreht sich Ioan Holenders Gespräch im Konzertsaal des Collegium Novum. Dort spricht er mit dem berühmten Komponisten Krzysztof Penderecki, der ihm Einblicke in sein jüngstes, noch unvollendetes Opernwerk gewährt.

Den dunklen Kapiteln Krakaus begegnet Ioan Holender im Kulturhaus der Katholischen Kirche und in der "Fabryka Emalia Oskara Schindlera“. Das Kulturhaus, Sitz der Krakauer Philharmonie, wurde auf Anordnung des Generalgouverneurs bis 1945 als Hauptkonzerthalle eines damals neu gegründeten "Nur für Deutsche“-Symphonieorchesters benutzt. In der ehemaligen Emaillewaren-Fabrik Oskar Schindlers ist heute eine Dauerausstellung untergebracht, die sich mit der Besatzung Krakaus von 1939 – 1945 und dem Schicksal der Krakauer Juden beschäftigt.

Zum Abschluss besucht Ioan Holender noch das berühmte Wawel-Schloss, das die staatliche Kunstsammlung beherbergt und wandelt auf den Spuren der polnischen Könige, die hier bis 1596 residierten. So zeigt diese "kulTOUR mit Holender“ wie vielfältig und entdeckungswürdig die eindrucksvolle Kulturlandschaft Krakaus ist.


Zurück

NEWS

16.11.2017

23:25 UHR, SERVUSTV, “kulTOUR mit Holender" Tel Aviv – Israels junge...

Details

09.11.2017

23:25 Uhr, ServusTV, "kultour mit holender" Macerata - Opernspektakel unter freiem...

Details

02.11.2017

23:25 UHR, SERVUSTV, "KULTOUR MIT HOLENDER", Krakau – Hochkultur in alten...

Details