09.09.2021

News | akutelle Neuigkeiten | Ioan Holender | Wr. Staatsoper >>

WH: 12.09.2021, 08:50 Uhr, Servus TV

 

Der Schauspieler und Chansonnier Michael Heltau gilt bereits zu Lebzeiten als Legende. Gemeinsam mit Ioan Holender blickt der 88-jährige Allroundkünstler auf ein unglaublich vielseitiges und erfülltes Leben im Scheinwerferlicht zurück.


Michael Heltau gelang in seiner langen Karriere das Kunststück, die großen Rollen der Theaterliteratur ebenso zu verkörpern wie Musicalpartien. Zudem sang er sich als Chansonnier und Entertainer in die Herzen seines Publikums. Am Anfang seiner Karriere standen Filme mit Romy Schneider und Marianne Koch. Sein wirkliches Interesse galt jedoch immer dem Theater. Am Wiener Burgtheater brachte er es zum Doyen. Zudem machte sich Heltau einen Namen als Chansonnier. Jaques Brel – beide verband eine enge Freundschaft - übertrug Heltau die Exklusivrechte für die deutschsprachige Interpretation seiner Chansons. Längst geht Heltau als Wiener durch, aber österreichischer Staatsbürger ist der gebürtige Ingolstädter erst seit 1968. Aufgewachsen ist er bei seinen Urgroßeltern, dann zog die Familie ins Salzkammergut. In der Folge ging es munter hin und her zwischen Deutschland und Österreich: Abitur in Ingolstadt, dann erfolgreich absolviertes Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Es folgte eine Jahrhundertkarriere auf der Bühne.  


Zurück

NEWS

03.10.2021

09:00 Uhr, Servus TV, „kulTOUR mit Holender: Der Bilbao-Effekt - Industrie wird...

Details

26.09.2021

09:15 Uhr, Servus TV, „Erste Reihe fußfrei - Holenders Loge“

Details

26.09.2021

08:50 Uhr, Servus TV, „kulTOUR mit Holender: Das Festival Aix-en-Provence“

Details