8.10.2023

News | akutelle Neuigkeiten | Ioan Holender | Wr. Staatsoper >>

Arthur Schnitzler, Alma Mahler, Stefan Zweig oder Hugo von Hofmannsthal - viele legendäre Künstler zog es um die Jahrhundertwende zur Sommerfrische in den malerischen Höhenluftkurort Semmering. Nach einer Phase des Dornröschenschlafs blüht der Ort kulturell wieder auf. Ioan Holender auf einer spannenden Zeitreise zwischen glorreicher Vergangenheit und nostalgischer Gegenwart.


Die Zeit für die Wiederentdeckung des Semmering scheint gekommen. Ob im Südbahnhotel, im Grandhotel Panhans oder im neu errichteten Kulturpavillon: erstklassige Kultur wird auf dem Semmering gleich in mehreren Häusern geboten. Beim Kultur.Sommer.Semmering lädt Intendant Florian Krumpöck zur Fin-de-Siècle-dominierten kulturellen Sommerfrische ein. Im glanzvollen Ambiente des historischen Grandhotel Panhans kann sich das Publikum auf eine Zeitreise zur Sommerfrische von einst begeben. Der neu errichtete Kulturpavillon bietet architektonisch einen Gegenpol zum Stuck und Gold des alten Grandhotels. Grandios hier der Panoramablick auf die umliegenden Berge. Kulturelle Konkurrenz gibt es ganz in der Nähe im Südbahnhotel. Dort möchte die neu gegründete Südbahnhotel Kultur vor allem „Menschen auf der Suche nach Lebensfreude“ erreichen, so die künstlerische Leiterin Ingrid Skovhus. Das 1882 eröffnete Hotel sei „ein magischer Platz mit unendlich vielen Möglichkeiten“. Bis zum Zweiten Weltkrieg stand das Haus für altösterreichische Sommerfrische der Luxusklasse, 1976 wurde der Betrieb allerdings eingestellt. Seitdem stand die schlossartige, 18.000 Quadratmeter große Immobilie leer. Nun wird mit prominenten Namen wieder kulturell durchgestartet.


Zurück

NEWS

11. und 14. April 2024: La bohème (Alcindoro), Tokyo Spring Festival - Tokyo Bunka Kaikan

Ioan Holender – Ehrengast als Alcindoro in La bohème beim Tokyo Spring...

16.05.2024, 23:00 Uhr

Servus TV, “kulTOUR mit Holender": "Stardirigent und Weltbürger Antonio...

Details

13.06.2024, 23:00 Uhr

Servus TV, “kulTOUR mit Holender": "Robert Dornhelm - Regisseur und...

Details